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Allgemeine Fragen

Fragen zu unseren Services

Sonstige Fragen

Allgemeine Fragen

Wie kann ich Kund:in werden?
Sie können uns ganz unkompliziert über unser Anfrage-Formular eine Nachricht zukommen lassen..

Kann jede:r Kund:in bei xendis werden?
Wir konzentrieren uns ganz auf Geschäftskund:innen.

Ich habe nicht so viel Ausgangspost, hat xendis Mindestmengen?
Nein, als Geschäftskundin oder Geschäftskunde entscheiden Sie, welchen Service Sie buchen. Ihre Monatsrechnung setzt sich aus dem von Ihnen gebuchten Service und der von Ihnen verschickten Anzahl an Sendungen zusammen.

Wie lange ist die Kündigungsfrist?
Der Vertrag mit uns ist monatlich kündbar.

Wo kann ich eine Beschwerde abgeben?
Wenn Sie Empfänger:in sind, finden Sie alle Informationen sowie ein Kontaktformular auf unserer Kontakt-Seite.
Als Kund:in können Sie sich an unseren Kundenservice wenden.

Gibt es eine digitale Sendungsnachverfolgung?
Ja, für nachweispflichtige Sendungen und Pakete gibt es eine digitale Sendungsnachverfolgung unter my.xendis.de.

Was kann ich alles mit xendis versenden?
Sie können Briefe, Einschreiben, Werbepost, Warensendungen und Pakete bis 31,5 kg mit uns versenden.

Wo finde ich das nächste xendis Depot?
Sie können unter unserer Depot-Liste alle unsere Depots einsehen.

Wie frankiere ich die Sendungen von xendis?
Sie können entweder unseren Frankierservice buchen oder unsere Kundenmarken selbst auf die linke obere Ecke des Briefes kleben – also nicht auf der gewohnten rechten Briefmarken-Seite.

Stellt die xendis auch samstags zu?
In der Regel stellen wir von Montag bis Freitag zu. Ausnahmen: vermehrtes Briefaufkommen, Wetterlage etc.

Fragen zu unseren Services

Wann kann ich meine Post in einem Depot abgeben?
Unsere Depots sind von Montag bis Freitag jeweils von 08-10 Uhr sowie von 14-16 Uhr geöffnet. Zu diesen Zeiten können Sie Ihre Briefe abgeben.

Das Depot in meiner Nähe hat für mich ungünstige Öffnungszeiten, was kann ich tun?
Sie können Ihre Post auch einfach von uns abholen lassen. Mehr Infos finden Sie hier.

Ich nutze normalerweise den SB-Service, kann ich auch ein Paket im Depot abgeben?
Ja, dafür nutzen Sie einfach eine Paketmarke.

Kann ich als SB-Kund:in bei größeren Mengen auch eine Abholung beantragen?
Ja, dies ist ohne Probleme über unser Portal my.xendis.de möglich. Die Kosten belaufen sich auf 7€ pro Abholung.

Ich brauche nicht mehr so viele Abholungen oder möchte meine Sendungen selber ins Depot bringen. Kann ich meinen Service ändern?
Sie können Ihren Service monatlich ändern und auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

Was übernimmt der Frankierservice?
Wenn Sie den Frankierservice buchen, übernehmen wir die Frankierung ihrer Sendungen (für 10€ / Monat). Sie sparen Zeit und Kosten für Verbrauchsmaterial und die Anschaffung der Frankiermaschine.

Ich warte auf meine Postabholung, der:die xendis Mitarbeiter:in erscheint nicht, was soll ich tun?
In diesem Fall können Sie sich direkt an unseren Kundenservice wenden, ein Kontaktformular finden Sie auf unserer Kontakt-Seite.

Sonstige Fragen

Wo bekomme ich neue Postkisten her?
Der Kistenaustausch erfolgt durch den Abholfahrer. Sollten Sie zusätzliche Kisten benötigen, können Sie die Kisten einfach in Ihrem Kundenbereich bei my.xendis.de bestellen.

An wen wende ich mich, wenn ich Werbepost versenden möchte?
Weitere Infos zu unserem Angebot für Werbepost finden Sie unter folgendem Link: Werbepost mit xendis.de verschicken

Ich habe eine Rückfrage zu einer meiner Sendungen, an wen wende ich mich und welche Daten benötigen Sie dazu?

Bei Rückfragen können Sie immer unseren Kundenservice kontaktieren:
Als Empfänger:in: Kontaktieren Sie uns bitte per Kontaktformular oder E-Mail. Sie benötigen nichts weiter als Ihren Namen und die Adresse, an die die Sendung adressiert ist.
Als Geschäftskund:in: Wenn Sie als Kund:in Fragen zu einer Sendung haben, halten Sie bitte Ihre Kundennummer bereit. Diese finden Sie auf Ihrer Rechnung. Bei Rückfragen zu einem Einschreiben, halten Sie zusätzlich bitte die Sendungsnummer bereit. Diese finden Sie auf dem Einschreiblabel.
Alle Kontaktdaten finden Sie auf unserer Kontakt-Seite. Die Kolleg:innen helfen Ihnen gerne weiter!

Gibt es einen Nachsendeantrag?
Nein, aktuell bieten wir leider keinen Nachsendeantrag an. Für unsere Kund:innen genügt bei Umzug eine Info über diesen per Mail. Teilen Sie uns darin bitte Ihre Kundennummer, den aktuellen Standort und den neuen Standort sowie ab wann die Abholung am neuen Standort erfolgen soll mit.

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